Werferellenbogen - mediale Instabiliät am Ellenbogen

Symptome

Typischerweise beklagen die Patienten Schmerzen auf der Innenseite des Ellenbogens im Verlauf des Innenbands und am Ansatz der Unterarmbeugemuskulatur. Häufig treten diese Schmerzen bei bestimmten Bewegungen bzw. Belastungen auf.

Ursache

Der sogenannte Werferellenbogen kann sich aufgrund von chronischer Überlastung des Innenbands, aber auch nach einem Unfallereignis mit stattgehabter Verletzung des Innenbands im Laufe der Zeit entwickeln. Dies führt zu einer Instabilität des Innenbands. Da diese Instabilität häufig bei Sportlern vorkommt, die Wurfsportarten wie z.B. Handball betreiben, wird diese Erkrankung auch Werferellenbogen genannt.

Diagnostik

Leicht lässt sich der Schmerz als Golferellenbogen fehldeuten und wird nicht selten ohne Erfolg auch so behandelt. Daher sollten bei der körperlichen Untersuchung durch spezielle Techniken die typischen Beschwerden ausgelöst und die Instabilität des Innenbandes erfasst werden. Ein MRT hilft, begleitende Schäden, zu erkennen und ebenfalls zu behandeln.

Konservative Therapie

Krankengymnastik, physikalische Maßnahmen und Bandagen bringen selten dauerhaften Erfolg. Gezieltes Muskeltraining der Unterarmbeuger als aktive Stabilisatoren auf der inneren Ellenbogenseite kann vorübergehend zu einer Kompensation führen. Langfristig sind die Beugermuskeln aber nicht in der Lage, eine relevante Instabilität des Innenbandes auszugleichen. Daher ist eine Operation am "Werferellenbogen"  meist die nachhaltige Lösung.