Wasserspringer Nic Krzyzanowski überwindet bedrohliche Knieverletzung und sichert sich Goldmedaille
Der mehrfache deutsche Meister und internationale Titelträger im Wasserspringen Nic Krzyzanowski ließ sich Ende 2018 und Anfang 2019 in unserem Haus erfolgreich am Knie operieren. Operateur Dr. med. Thomas Fritz rekonstruierte das stark geschädigte Knie und stellte so die Weichen für ein erfolgreiches Comeback bei den diesjährigen baden-württembergisch-bayerischen Meisterschaften in Karlsruhe.
Lange war unklar, ob es nach der schweren Verletzung überhaupt zu einem Comeback kommen würde, wie Landestrainer Wolf Dieter Schmidt im Bericht der Pforzheimer Zeitung vom Januar deutlich machte:
Es grenzt schon an ein kleines Wunder, dass Nic überhaupt wieder in der Lage ist, gerade zu laufen, geschweige denn Sport zu machen.
Doch was war geschehen?
Mit seinen 19 Jahren hatte Nic Krzyzanowski bereits mehrere Auszeichnungen und Meistertitel erlangen können und stand 2018 vor einer vielversprechenden Karriere als Profi-Sportler. Doch die Aussichten auf weitere erfolgreiche Jahre im Wasserspringen verdunkelten sich, als der Pforzheimer bei TV-Aufnahmen zu der RTL-Show „Big Bounce“ im Oktober 2018 mehrere Verletzungen am Knie erlitt. Die verheerende Diagnose: Kompletter Innenbandabriss, kompletter Abriss des Kniescheibenhaltebands, kompletter Abriss des Außenmeniskus und ein vorderer Kreuzbandabriss.
In insgesamt zwei Operationen revidierte Dr. med. Thomas Fritz, Leitender Arzt der ARCUS Klinken Bänder und Meniskus des Leistungssportlers. Zunächst erfolgte eine Außenmeniskusrekonstruktion mit Innenbandnaht und Naht des Kniescheibehaltebandes und in einer anschließenden zweiten OP die Versorgung des vorderen Kreuzbandes.
Solche Geschichten schreibt nur der Sport
Nach der Behandlung durch Dr. Fritz und einer anstrengenden Reha mit zwei Physiotherapeuten wagte sich Nic zurück aufs Brett und wusste beim ersten Training sofort zu überzeugen, so dass er sich kurzfristig für die baden-württembergisch-bayrischen Meisterschaften meldete. Mit einer Gold- und Bronzemedaille gelang dem Wasserspringer ein absolutes Traum-Comeback und er knüpfte nahtlos an seine Leistungen vor dem Unfall an.
Der Sportler zeigte sich nach seinem Sieg selbstbewusst, bedankte sich bei Dr. Fritz und seinen zwei Physiotherapeuten für die erfolgreiche Behandlung und läutete sein sportliches Comeback mit den Worten ein: „Ich bin wieder da“!
Auch seine Mutter zeigte sich begeistert und bedankte sich in einer E-Mail an Dr. Fritz für die erfolgreiche Behandlung:
Dass Nic an seiner sportlichen Leistung wieder anknüpfen kann, hat er zum größten Teil Ihnen zu verdanken!
Das Team der ARCUS Kliniken freut sich über das erfolgreiche Comeback von Nic Krzyzanowski und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg für seine sportliche Karriere.