ARCUS Kliniken als einer der besten Arbeitgeber im Bereich Gesundheit und Soziales ausgezeichnet
Die ARCUS Kliniken sind bei dem bundesweit ausgeschriebenen Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2014“ als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer erreichten Platz 7 der besten Klinik-Arbeitgeber. Ausgezeichnet wurden Einrichtungen aus der Gesundheits- und Sozialbranche, die aus Sicht ihrer Beschäftigten eine besonders vertrauenswürdige, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur haben. Als Bewertungsgrundlage diente eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance.
„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in besonderer Weise von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, sagt Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institut Deutschland. „Vertrauensvolle Beziehungen am Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen sind der zentrale Schlüssel für die Motivation und Bindung qualifizierter Mitarbeiter sowie für den wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit der Einrichtungen im Bereich Gesundheit und Soziales.“
Klinikchef Prof. Bernhard Rieser sieht das ähnlich und stellt das gute Abschneiden als Arbeitgeber in direkten Zusammenhang mit der hohen Patientenzufriedenheit, die jüngst in einer Umfrage der Techniker Krankenkasse bestätigt wurde. Die Kombination aus hoher medizinischer Behandlungsqualität, kompetenter Pflege und der insgesamt guten Stimmung im Haus sorge für den größtmöglichen Wohlfühlfaktor, den ein Krankenhaus seinen Patienten bieten kann.
Der Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“ wird seit 2006 jährlich vom Great Place to Work® Institut Deutschland durchgeführt (vormals unter dem Namen „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“). Die ARCUS Kliniken nahmen erstmalig teil und konnten sich sofort einen Platz unter den ersten 10 Kliniken sichern.
Download als PDF: Pressemitteilung – GPTW 2014