32. Jahreskongress der GOTS
Vom 22. bis 24. Juni 2017 fand der 32. Kongress der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) in Berlin statt. Die ARCUS Kliniken waren mit mehreren Mitwirkenden aktiv vertreten.
Eines der Hauptthemen des diesjährigen Kongresses befasste sich mit Leisten- und Hüftschmerzen. Der Hüftspezialist und leitende Arzt der ARCUS Sportklinik Dr. med. Christian Sobau war aufgrund seiner Expertise als Vorsitzender des Symposiums „OP-Techniken Leiste/Hüfte“ beim 32. Jahreskongress der GOTS eingeladen. Gleich mehrere Ärzte der ARCUS Sportklinik waren in dieser Sitzung vertreten.
Der leitende Arzt Dr. med. Wolfgang Miehlke referierte zum Thema Anatomie des Hüftgelenkes. Dr. med. Alexander Zimmerer, Assistenzarzt der ARCUS Sportklinik, berichtete über intra- und extraartikuläre Indikationen für eine Hüftgelenksarthroskopie auf dem 32. Jahreskongress der GOTS. Als Vorsitzender der Session präsentierte Dr. med. Christian Sobau Operationstechniken beim femoroacetabulären Impingement des Sportlers. Abschließend stellte der leitende Arzt Dr. med. Matthias Hauschild die operative Versorgung chronischer Sehnenverletzungen im Bereich des Hüftgelenkes vor.
Im Rahmen des wissenschaftlichen Programmes des 32. Jahreskongress der GOTS war Dr. med. Alexander Zimmerer mit zwei Studien, die in den ARCUS Kliniken durchgeführt wurden, vertreten. Hier berichtete er über die Ergebnisse bezüglich der Arbeitsfähigkeit und der Sportfähigkeit junger Breitensportler nach arthroskopischer Therapie des femoroacetabulären Impingements.